Archiv

Die AGPRS schreibt eine Förderung der Versorgungsforschung rheumatischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus. Die Förderung ist mit 5.000,00 € dotiert. Anträge können bis zum 31.10.2023 an die 1. Vorsitzende der AG, Frau Dr. Maria Haller, Alte Bundesstr. 37 in 79194 Gundelfingen, gestellt werden. Der Vorstand der AG wird zeitnah über die Anträge beraten und den/die Preisträger/in bis zum 30.11.2023 benennen.

Der im November 2022 ausgefallene 23. Elterninformationstag hat am 5.2.2023 als Hybridveranstaltung im großen Hörsaal des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin stattgefunden.
link

Wegen einer zu geringen Resonanz wird der 23. Informationstag für Eltern von rheumakranken Kindern und Jugendlichen nicht wie geplant am 20.11.2022 stattfinden, sondern auf den Sonntag, den 5.2.2023 verschoben. Wir hoffen durch eine längere Anmeldeperiode mehr Teilnehmer:Innen begrüßen zu können.

Die Veranstaltung am 5.2.2023 von 10:00 bis 15:45 Uhr soll ebenfalls als Hybrid-Veranstaltung stattfinden. Der Veranstaltungsort wird der große Hörsaal des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitäsklinikums sein.

Kommen Sie mittels Navigationsgerät, geben Sie bitte Heiliggeiststr. 1, 79106 Freiburg ein, da Sie so zum Haupteingang geleitet werden. An der Info der Kinderklinik wird Ihnen der Weg zum großen Hörsaal erklärt. Hinweis: Unsere Postadresse (Mathildenstr. 1 in 79106 Freiburg) unterscheidet sich von der Adresse, die Sie bei Ihrem Navigationsgerät eingeben müssen.

Parallel zur Präsenzveranstaltung möchten wir eine Online-Teilnahme ermöglichen.

Bitte melden Sie sich mit Hilfe des Anmeldeformulars an und teilen uns mit, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten. Anmeldefrist ist der 13.01.2023.

Eine Kinderbetreuung werden wir dieses Jahr leider nicht anbieten können. Gerne können Sie Ihre älteren Kinder mit zur Veranstaltung bringen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen lebhaften Austausch!

Die AGPRS wird einen Transitionsworkshop „Fit für den Wechsel“ der Sektion Pädiatrische Rheumatologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin vom 19.7.- 20.7.2019 im Fachschaftshaus der Universität am Schauinsland fördern.

Bis zu zwölf Jugendliche mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen werden in einem 1 1/2 tägigen Workshop auf den Wechsel vom kinderärztlichen Behandlungsteam in die Erwachsenenmedizin vorbereitet.

Themen in der Gruppe werden sein:

  • Transfer in die Erwachsenenmedizin: was ändert sich?
  • Ausbildung, Beruf, inkl. Auslandsaufenthalt & Krankenversicherung: was muss ich beachten?
  • Aufbau eines Unterstützungsnetzwerkes, inkl. Kraftquellen: wo hole ich mir Hilfe?
  • Partnerschaft und Familienplanung: was gibt es zu bedenken?
  • und natürlich Spaß in der Gruppe

Am 10.11.2019 hat wieder unser alljährlicher Elterninformationstag für rheumakranke Kinder in Freiburg stattgefunden.

Link Veranstaltungen

Vom 29.3.-30.3.2019 fand eine Fortbildungsveranstaltung für PhysiotherapeutInnen zum Thema “Kinderrheuma – nie gehört?” in der Physiotherapieschule in Emmendingen statt, die von der Praxis für Physiotherapie Kerstin Mahel (www.praxis-mahel.de) organisiert und von der AGPRS unterstützt wurde.

Die UCANRIDE4A-Initiative, gestartet von Prof. Dr. Klaus Tenbrock (Aachen) und Dr. Bas Vastert (Utrecht, Niederlande) fährt vom 18. bis 25. September 2016 mit dem Fahrrad von Utrecht (Niederlande) nach Genua (Italien) zur Jahrestagung der europäischen Kinderrheumatologie (PRES-Meeting vom 28.9.-1.10.2016). In 8 Etappen macht die Tour Station an wichtigen Orten der europäischen Kinderrheumatologie. Die Tour wird am 22. September 2016 auch nach Freiburg kommen und von hier aus am 23.9.2016 nach Zürich weiterfahren. Die UCANRIDE4A-Initiative möchte mit ihrer Aktion Werbung machen für die Belange der Kinder- und Jugendrheumatologie.

  • Zum Einen möchte sie Gelder sammeln, um die kontinuierliche medizinische Forschung auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendrheumatologie zu sichern. Das monetäre Ziel ist, pro gefahrenem Kilometer 100 € zu sammeln, um das Understanding Childhood Arthritis Network (UCAN) zu unterstützen. Mit dem UCAN Netzwerk soll eine Forschungsplattform geschaffen werden, die eine Verbesserung von Diagnostik und Behandlung der juvenilen Arthritis anstrebt.
  • Zum Anderen soll mit der Aktion deutlich gemacht werden, wie wichtig aktiver Sport bei Rheuma ist. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass jede Form von Bewegung und Sport sich positiv auf den Organismus bei Kindern und Jugendlichen mit juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) auswirkt. Trotz ihrer Erkrankung schaffen es viele Betroffene Sport in ihr Leben zu integrieren und von sportlicher Betätigung zu profitieren.

Spenden können Sie online an UCANRIDE4A über folgenden link oder per Banküberweisung an

Vrienden WKZ
Project Number: 1616094 UCANR4A
IBAN: NL22INGB0000000303